Qualität

Weihnachtsbäume in herausragender Qualität

Weihnachtsbaum ist nicht gleich Weihnachtsbaum. Diese einfache Gleichung bewahrheitet sich bereits beim Kauf, spätestens aber im gut geschmückten Wohnzimmer. Wir vom Tannenhof Weber sind in punkto Qualität einer der besten Lieferanten im Westen Deutschlands.

Das hat auch damit zu tun, dass wir überwiegend auf die Nordmanntanne – Abies Nordmannianna – und damit einen der beliebtesten Weihnachtsbäume Deutschlands setzen.

Die Vorteile der Nordmanntanne

Benannt wurde die Nordmanntanne nach Alexander von Nordmann, einem finnischen Biologen, der zwischen 1803 und 1886 gelebt hat. Die Bäume können in freier Natur Höhen von bis zu 60 Metern und einen Stammdurchmesser von zwei Metern erreichen. Auch sind manche Nordmanntannen sage und schreibe 500 Jahre alt.

Genutzt wird die Abies Nordmannianna aufgrund ihres gleichmäßigen Wuchses und der vielen tief dunkelgrünen Nadeln fast ausschließlich als Weihnachtsbaum. Ein echter Klassiker also.

Eine Nordmanntanne aus der Eifel

Ursprünglich stammt die Nordmanntanne aus dem Kaukasus, fühlt sich jedoch auch bei uns in der Eifel wohl. Das hat einerseits mit den schweren, kalkarmen Böden zu tun, andererseits aber auch mit den relativ hohen Niederschlägen, die für eine gute Ausreifung sorgen sowie der Mittelgebirgslage.

Die Folge: unsere Nordmanntannen sind länger haltbar.